Zum Hauptinhalt

Berufsbild

In erster Linie sind unsere Mitglieder Fachberater*innen für Stoffentwicklung. Zusammen mit den Gewerken Drehbuch, Regie, Produktion, aber auch mit Redaktion und Verleih gilt für uns, bei jedem Projekt eine gemeinsame Vision zu finden und deren Potenzial auszuschöpfen. Mit neuen Formaten und Arbeitsformen wandelt sich unser Berufsbild, doch es lassen sich klare Arbeitsfelder benennen.

Dramaturgie

Das Arbeitsfeld umfasst die einmalige (Script Consulting) oder mehrmalige (dramaturgische Projektbegleitung) Beratung bei der Entwicklung eines Stoffes. Kern der Arbeit ist immer der intensive Austausch mit Autorinnen und Autoren. Unsere Arbeit ist dabei individuell und methodisch vielfältig. Schriftliche Analysen, Fassungsvergleiche und Beratungsgespräche sind die häufigsten Formen. Im Entwicklungsprozess moderieren wir die unterschiedlichen Interessen von Drehbuch, Regie und Produktion. Im Serienbereich zählt dazu auch die Beratung und Durchführung sogenannter Writer’s Rooms. Diese Zusammenarbeit beschreibt unsere Checkliste Seriendramaturgie genauer. Egal ob Film, Clip oder Serie – in allen Situationen kommt es für uns darauf an, die Vision eines Projektes auf dem Weg zu seinem Publikum zu stärken.

Script Doctoring und Script Polishing

Punktuell unterstützen wir auch die Überarbeitung und Weiterentwicklung weitgehend ausgearbeiteter Stoffe bis zur Produktionsreife, oder geben Drehbüchern „den letzten Schliff“, z.B. durch gezielte Überarbeitung und Pointierung der Dialoge.

Lektorat

Jeder entwickelte Stoff hat eine professionelle Aufmerksamkeit verdient. Das Lektorat sichert diese Aufmerksamkeit, indem es eine punktuelle Einschätzung dramaturgisch relevanter Aspekte liefert. Pointiert erörtert das meist schriftliche Kurzgutachten das kreative und wirtschaftliche Potenzial eines Stoffes. Wer genau wissen will, was Lektorate leisten können, findet die Antwort in unseren Lektoratsmodulen.

Creative Producing

Innerhalb dieses Arbeitsfelds werden in den Phasen der Stoff- und Projektentwicklung produktionsvorbereitende Aufgaben wahrgenommen. In Zusammenarbeit mit der ausführenden Produktion sorgen Creative Producers für den Austausch zwischen erzählerischen und dramaturgischen Erfordernissen und produktionstechnischen oder organisatorischen Bedingungen.

Redaktion

Redaktionen verantworten Drehbuchentwicklungen innerhalb eines TV-Senders oder Streaminganbieters. Das Wissen um Sendeplatzprofile, formatiertes Erzählen und Publikumsbewegungen, sowie die enge Zusammenarbeit mit Produktion, Drehbuch und Stoffentwicklung gehören hier zum erforderlichen Knowhow.

Ausbildung

Als versierte Fachleute vermitteln unsere Mitglieder ihr Wissen und ihre Erfahrungen an den Nachwuchs oder andere Menschen aus der Branche. Als Lehrende bilden sie an Filmhochschulen und Universitäten, in privaten Einrichtungen oder in öffentlich geförderten Programmen aus und weiter.