Zum Hauptinhalt

Veranstaltungen

Vorträge, Podiumsdiskussionen, Jour Fixe oder Moderationen – VeDRA ist auf zahlreichen Veranstaltungen in der Branche präsent. Kommen Sie mit uns ins Gespräch, zum Beispiel bei unseren wichtigsten Veranstaltungen!

VeDRA Seminar

VeDRA bietet vorrangig für Verbandsmitglieder einmal im Jahr Workshops und Fortbildungen an. 2024 werden es sogar 3 Workshops/Master Classes sein, vom 10. Oktober - 12. Oktober, mit dem amerikanischen Schriftsteller/Dramaturg/Comedy-Trainer John Vorhaus sein. Der Ticketverkauf ist ab sofort auch für interessierte Nicht-Mitglieder geöffnet unter ...

10. Oktober 2024 COMIC TOOLBOX - WORKSHOP

11. Oktober 2024 MASTERCLASS - COMIC TOOLBOX

12. Oktober 2024 EDITORS & AUTHORS - HOW WE CAN GET ALL ALONG - WORKSHOP

FilmStoffEntwicklung in Berlin

Seit 2009 veranstalten wir die branchenweit einzigartige Fachtagung "FilmStoffEntwicklung". Auf über 400 Gäste warten Podiumsdiskussionen, Vorträge, Case Studies und Fachgespräche. Diskutiert werden aktuelle Produktionen sowie innovative dramaturgische Ansätze und Techniken. Darüber hinaus bietet "FilmStoffEntwicklung" unserem Publikum ein Forum zum professionellen Austausch und direkten Netzwerken. Ankündigungen zu unserer nächsten Konferenz finden sie demnächst hier.

VeDRA-Panel auf dem Filmfest München

Jährlich laden wir in der Stadt unserer Gründung zu einer eigenen Veranstaltung auf dem Filmfest ein. In kontroversen Diskussionen tauschen wir uns mit der Branche zu spannenden Trends der Stoffentwicklung aus.

Bilder einer Stoffentwicklung in Köln

Den spannenden Prozess der Stoffentwicklung sichtbar zu machen, ist das erklärte Ziel dieser gemeinsamen Veranstaltung von VeDRA und dem Drehbuchverband (DDV). In einer Mischung aus Paneldiskussion, szenischer Lesung und anschließendem Screening waren bisher die Produktionen „Kästner und der kleine Dienstag“; „4Blocks“ und „Lara“ Thema. Ankündigungen zu den nächsten „Bildern einer Stoffentwicklung“ finden Sie dann hier.

Orange Hour auf der Berlinale

Lockeres Netzwerken steht jährlich zum Auftakt der Berlinale auf unserem Programm. Seit 2016 lädt VeDRA Branchengäste und Interessierte zum Get Together und bietet mit der „Orange Hour“ vor allem potenziellen Mitgliedern die Möglichkeit unseren Verband kennenzulernen.

VeDRA-Fokus

Unsere Onlineveranstaltungsreihe richtet sich als Weiterbildungsangebot exklusiv an unsere Mitglieder. Fünf Mal im Jahr laden wir externe Fachleute ein, um mit ihnen über ausgewählte Themen unserer Arbeit zu diskutieren.

OpenVeDRA

Unser Mitgliederwochenende dient ganz dem internen Netzwerken. Austausch und Lernen von anderen Mitgliedern steht hier im Vordergrund. Ganz bewusst organisieren wir dieses Zusammentreffen im Open-Space-Format, um möglichst vielfältige und visionäre Themen in den Mittelpunkt zu rücken.