Zum Hauptinhalt

Mission Statement

Als Berufsverband ist VeDRA die maßgebliche Interessenvertretung der Mitglieder gegenüber Sendern, Förderungen, der Politik, der Filmwirtschaft und anderen Branchenhandelnden.

Wir stehen für eine starke Gemeinschaft, weil uns bewusst ist, dass wir nur gemeinsam unseren Zielen Stimme und Kraft verleihen können. VeDRA steht für Professionalität und Vielfalt in der Stoffentwicklung und fordert für die Arbeit seiner Mitglieder Anerkennung in Form von Sichtbarkeit und fairer Bezahlung. Konkret setzen wir uns für folgende Ziele ein:

Mehr Professionalität

VeDRA steht für qualifizierte Stoffentwicklung, fachkundige Dramaturgie und fundierte Argumente. Das erfordert Wissen und Erfahrung. Unsere professionelle Haltung haben wir in unserem Selbstverständnis formuliert. Mit maßgeschneiderten Informations- und Bildungsangeboten arbeiten wir weiter an der Professionalisierung unseres Gewerks.

Mehr Vielfalt

VeDRA hat sich einem pluralen Ansatz verpflichtet. Die unterschiedlichen Ansätze und Profile unserer Mitglieder sind unser Reichtum. Die Vielfalt unserer Methoden spiegelt auch die Individualität der uns anvertrauten Stoffe wider. VeDRA steht für die Freiheit und Unabhängigkeit von Kunst, Kultur und Medien. Unabhängig eines kritischen Blicks auf Strukturen und Entwicklungen bekennen wir uns zur Notwendigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und der Filmförderung einschließlich ihrer gesellschaftlichen Finanzierung. Deshalb ist VeDRA Mitglied im „Netzwerk Film und Demokratie“.

Stärkere Sichtbarkeit

Unsere Arbeit ist wertvoll. Sie trägt maßgeblich zum Erfolg audiovisueller Projekte bei und muss benannt werden. Deshalb machen wir uns für eine stärkere Sichtbarkeit dramaturgischer Arbeit stark, etwa durch unsere Credit-Richtlinie zur Nennung dramaturgischer Leistungen. Sichtbarkeit bedeutet für uns auch Transparenz und Offenheit hinsichtlich unserer eigenen Arbeitsstandards, die wir mit unseren Arbeitspapieren und Serviceangeboten offenlegen.

Gerechte Bezahlung

Professionelle Stoffentwicklung und Dramaturgie bedeuten eine klare Wertschöpfung für Drehbuch und Produktion. Die Leistung unabhängiger und qualifizierter Dramaturginnen und Dramaturgen erfordert eine angemessene Vergütung. Was VeDRA darunter versteht, finden sie in unserer Honorarrichtlinie.

Intensivere Medienbildung

Die wachsende Bedeutung der Medien und der Möglichkeiten ihrer Manipulation verlangen nach einer stärkeren Medienbildung. VeDRA tritt für die Förderung der Medien- und Filmerziehung und will mit seinen Veranstaltungen selbst zu einer offenen und aufgeklärten Gesellschaft beitragen.