Zum Hauptinhalt

Vorstand

Als Verband lebt VeDRA vom Engagement seiner Mitglieder, das sich auf vielfältigen Ebenen zeigt. Nach außen wird der Verband von seinem siebenköpfigen Vorstand vertreten, unterstützt von unserer Assistenz.

Dr. Enrico Wolf /

Filmdramaturg, Drehbuchautor, Creative Producer / Frankfurt am Main

T 0171 2726 919
wolf@dramaturgieverband.org

Enrico Wolf arbeitet seit 2002 als Filmdramaturg, Creative Producer und Drehbuchautor. Zuvor war er bei der Mitteldeutschen Medienförderung in Leipzig tätig und studierte dort Kommunikations- und Medienwissenschaft, Kulturwissenschaften und Niederlandistik. Lehrtätigkeiten führten ihn an die Universitäten Leipzig, Bielefeld und Mainz. Vorstandsmitglied seit 2015.

Angela Heuser /
Stellvertretende Vorsitzende

Dramaturgin, Lektorin, Coach / Berlin

T 030 8527 357
heuser@dramaturgieverband.org

Angela Heuser studierte Ger­ma­nis­tik/Lin­gu­is­tik, An­glis­tik und Phi­lo­so­phie, danach arbeitete sie als Kli­ni­sche Lin­gu­is­tin, Re­dak­ti­ons­as­sis­ten­tin, Lek­to­rin und Über­set­ze­rin (Eng­lisch). Sie war von 2000 - 2007 Re­dak­teu­rin für TV-Mo­vies und Ko­pro­duk­tio­nen bei Sat.1, seit 2009 arbeitet sie als freie Dra­ma­tur­gin, seit 2012 auch als Coach. Vorstandsmitglied seit 2016.

Marco Kreuzer

Dramaturg, Lektor, Autor / Stuttgart, Aalen

T 0174 9044 920
kreuzer@dramaturgieverband.org
www.marcokreuzer.de

Marco Kreuzer (*1978) studierte Theater- und Medienwissenschaften, Anglistik und Neuere deutsche Literaturgeschichte mit dem Schwerpunkt moderne und postmoderne Erzähltheorie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Während und nach dem Studium sammelte er sowohl am Theater als auch in unterschiedlichsten Bereichen der Film- und Fernsehproduktion Erfahrung. Seit 2007 ist er als freier Dramaturg, Autor und Übersetzer (Englisch/Deutsch) für Film und Fernsehen tätig, sowie seit 2015 als Dramaturg, Videokünstler und Regisseur am Theater. Vorstandsmitglied seit 2020.

Suzanne Pradel

Creative Content Producerin, Script Consultin, Agentin, Autorin und Gutachterin für verschiedene europäische Förderungen / Berlin

pradel@dramaturgieverband.org
www.buchscout.net

Suzanne Pradel ist neben VeDRA auch Mitglied der Europäischen Film Akademie (efa) und des European Women’s Audiovisual Networks (ewa), dessen „Female Scriptwriter’s Residency“ sie als Script Consultant betreut hat. Sie ist die Gründerin der BuchScout & SerienScout Agentur Berlin, die sich auf die Entwicklung und Vermarktung von europäischen Kinospielfilmen und Serien spezialisiert hat. So war sie an der Entstehung erfolgeicher und preisgekrönter Filme beteiligt. Als Dozentin und Sprecherin ist sie auf internationalen Festivals und in Workshops tätig. Vorstandsmitglied seit 2023

Tomislav Turina

Dramaturg, Autor, Dozent / Berlin

T 0179 5188 418
turina@dramaturgieverband.org

Tomislav Turina studierte Kunstwissenschaften, Soziologie und Philosophie und absolvierte Ausbildungen als Drehbuchautor, Regisseur und Fiction Producer. Er schrieb mehrere Bücher für TV-Serien und baute als Vorstand die Berliner Filmschule FilmArche e.V. mit auf. Seit 2004 arbeitet er als Dozent für Film- und Seriendramaturgie sowie als Dramaturg. Vorstandsmitglied seit 2023.

Alexander Lauber

Lektor und Dramaturg, WENDEPUNKT-Redakteur / Berlin

lauber@dramaturgieverband.org

Alexander Lauber studierte Philosophie und Linguistik, ist ausgebildeter Werbetexter und war erfolgreich als Kinobetreiber tätig. Sein Handwerk erlernte er an der Drehbuchwerkstatt Rhein-Ruhr sowie der Master School Drehbuch, wo er 2013 die Weiterbildung zum Dramaturg und Lektor für Film und TV absolvierte. Er arbeitet als Lektor für die ARD Degeto und das ZDF, ist Redakteur des WENDEPUNKT und Leiter der Dramaturgie-AG. Vorstandsmitglied seit 2024.

Lisa Kärcher

Dramaturgin, Schauspielerin / Wien

kaercher@dramaturgieverband.org
www.lisakaercher.com

Lisa Kärcher ist freischaffende Dramaturgin und Schauspielerin. Als Dramaturgin betreut sie Stoffentwicklungen im Spielfilmbereich sowie für verschiedene freie Theaterproduktionen und berät Autor*innen bei der Entwicklung von literarischen Stoffen. Sie ist u.a. für die coop99 filmproduktion und den Braumüller Verlag sowie im Auftrag unterschiedlicher Förderstellen tätig, wobei ihr Schwerpunkt auf europäischen Autor*innenfilmen bzw. Projekten im Arthousebereich liegt. 2009-2016 arbeitete sie als Lektorin und Dramaturgin im Thomas Sessler Verlag u.a. im Bereich Literaturadaption. Seit 2021 ist sie als Dozentin an der filmschool vienna tätig. Vorstandsmitglied seit 2024.

Sabrina Schrader / Assistentin

Sabrina Schrader ist hauptberuflich als Event Managerin tätig. Seit über 20 Jahren arbeitet sie für diverse Werbe- und Event-Agenturen, u. a. in den Bereichen Finanzen, Office Management und Event.
Seit 2020 unterstützt sie VeDRA.