Zum Hauptinhalt

Vorstand

Als Verband lebt VeDRA vom Engagement seiner Mitglieder, das sich auf vielfältigen Ebenen zeigt. Nach außen wird der Verband von seinem siebenköpfigen Vorstand vertreten, unterstützt von unserer Assistenz.

Dr. Enrico Wolf /

Filmdramaturg, Drehbuchautor, Creative Producer / Frankfurt am Main

T 069 1750 6288
M 0171 2726 919
wolf@dramaturgieverband.org

Enrico Wolf arbeitet seit 2002 als Filmdramaturg, Creative Producer und Drehbuchautor. Zuvor war er bei der Mitteldeutschen Medienförderung in Leipzig tätig und studierte dort Kommunikations- und Medienwissenschaft, Kulturwissenschaften und Niederlandistik. Lehrtätigkeiten führten ihn an die Universitäten Leipzig, Bielefeld und Mainz. Vorstandsmitglied seit 2015.

Angela Heuser /

Dramaturgin, Lektorin, Coach / Berlin

M 030 8527 357
heuser@dramaturgieverband.org

Angela Heuser studierte Ger­ma­nis­tik/Lin­gu­is­tik, An­glis­tik und Phi­lo­so­phie, danach arbeitete sie als Kli­ni­sche Lin­gu­is­tin, Re­dak­ti­ons­as­sis­ten­tin, Lek­to­rin und Über­set­ze­rin (Eng­lisch). Sie war von 2000 - 2007 Re­dak­teu­rin für TV-Mo­vies und Ko­pro­duk­tio­nen bei Sat.1, seit 2009 arbeitet sie als freie Dra­ma­tur­gin, seit 2012 auch als Coach. Vorstandsmitglied seit 2016.

Marco Kreuzer

Dramaturg, Lektor, Autor / Stuttgart/Aalen

T 0174 9044 920
kreuzer@dramaturgieverband.org
www.marcokreuzer.de

Marco Kreuzer (*1978) studierte Theater- und Medienwissenschaften, Anglistik und Neuere deutsche Literaturgeschichte mit dem Schwerpunkt moderne und postmoderne Erzähltheorie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Während und nach dem Studium sammelte er sowohl am Theater als auch in unterschiedlichsten Bereichen der Film- und Fernsehproduktion Erfahrung. Seit 2007 ist er als freier Dramaturg, Autor und Übersetzer (Englisch/Deutsch) für Film und Fernsehen tätig, sowie seit 2015 als Dramaturg, Videokünstler und Regisseur am Theater. Vorstandsmitglied seit 2020.

Suzanne Pradel

Creative Content Producerin, Script Consultin, Agentin, Autorin und Gutachterin für verschiedene europäische Förderungen / Berlin

www.buchscout.net
pradel@dramaturgieverband.org

Suzanne Pradel ist neben VeDRA auch Mitglied der Europäischen Film Akademie (efa) und des European Women’s Audiovisual Networks (ewa), dessen „Female Scriptwriter’s Residency“ sie als Script Consultant betreut hat. Sie ist die Gründerin der BuchScout & SerienScout Agentur Berlin, die sich auf die Entwicklung und Vermarktung von europäischen Kinospielfilmen und Serien spezialisiert hat. So war sie an der Entstehung erfolgeicher und preisgekrönter Filme beteiligt. Als Dozentin und Sprecherin ist sie auf internationalen Festivals und in Workshops tätig. Vorstandsmitglied seit 2023

Tomislav Turina

Dramaturg, Autor, Dozent / Berlin

T 0179 5188 418
turina@dramaturgieverband.org

Tomislav Turina studierte Kunstwissenschaften, Soziologie und Philosophie und absolvierte Ausbildungen als Drehbuchautor, Regisseur und Fiction Producer. Er schrieb mehrere Bücher für TV-Serien und baute als Vorstand die Berliner Filmschule FilmArche e.V. mit auf. Seit 2004 arbeitet er als Dozent für Film- und Seriendramaturgie sowie als Dramaturg. Vorstandsmitglied seit 2023.

Marion Klann

Dramaturgin, Development Producerin, Script Consultant / Berlin
klann@dramaturgieverband.org

Marion Klann studierte Film- und Fernsehwissenschaften, Geschichte und Kunstgeschichte in Bochum und Berlin. Von 2001 bis 2021 leitete Marion Klann den Bereich Dramaturgie, Lektorat und Stoffentwicklung bei Ziegler Film in Berlin. Im Rahmen dieser Tätigkeit hat sie über 80 Fernseh- und Kinofilme dramaturgisch begleitet und entwickelt. Seit Februar 2022 arbeitet Marion Klann als Development Producerin bei der ndF Berlin. Vorstandsmitglied seit 2020.

Linda Friese

Dramaturgin, Redakteurin, Lektorin / Berlin
friese@dramaturgieverband.org

Linda Friese (*1991) hat Kulturwissenschaft in Berlin studiert und bereits während des Studiums in verschiedenen Bereichen der Film- und TV-Branche gearbeitet. Darunter auch als Drehbuchlektorin für Filmverleihe und freie Autor:innen. Inzwischen hat sie sich den Online-Medien zugewandt und arbeitet als Redakteurin und Stoffentwicklerin für Formate auf Plattformen wie TikTok, Instagram und Snapchat. Vorstandsmitglied seit 2022.

Sabrina Schrader / Assistentin

Sabrina Schrader ist hauptberuflich als Event Managerin tätig. Seit über 20 Jahren arbeitet sie für diverse Werbe- und Event-Agenturen, u. a. in den Bereichen Finanzen, Office Management und Event.
Seit 2020 unterstützt Sie VeDRA.